Amazonas

Amazonas, die "grüne Lunge der Erde", wie das Gebiet um den Amazonas auch gern genannt wird, ist das grösste tropische Urwaldgebiet der Welt, schon der Landeanflug auf Manaus ist spektakulär, mit etwas Glück sieht man den Zusammenfluss des schwarzen Rio Negro und des braunen Rio Solimões, Kilometer um Kilometer fliesst das Wasser beider Flüsse nebeneinander her bevor es sich vermischt. Das satte Grün der Bäume reicht bis über den Horizont hinaus, eine unglaubliche Artenvielfalt, die jeden Naturliebhaber in seinem Bann zieht, ist das Sinnbild dieses üppigen Tropenwaldes. Es bieten sich unendliche Möglichkeiten, den Amazonas zu erforschen, vom Einbaumfahren bis zum luxeriösen Amazonasdampfer.
Manaus, die Stadt der Kautschukbarone, und heutige Hauptstadt des Bundesstaates Amazonas, liegt inmitten dieser faszinierenden Natur, die Glanztage alter Zeiten sind allerdings ein wenig verblasst und am Besten im Teatro Amazonas nach zuempfinden, dem Inbegriff des damaligen Fortschrittes. Im Hafen dümpeln gemütlich die Lanchas, auf deren Decks die Eigner in schaukelnden Hängematten liegen um auf die nächste Tour zu warten, die oft gemächlich bis ins weit entfernte Belem führt. Auch Touristenboote, fertig zur Abfahrt für einen Törn über den bei Manus bis zu 11 km breiten Fluss, liegen dort vor Anker. Die Lodges der Umgebung vermitteln das Feeling eines Jungleabenteuers, ein Surviveltrekking durch die tropische Vegetiation ist auf Wunsch inklusive.
Parintins ist eine kleine Stadt, in der alljährlich Ende Juni das 3-tägige Ochsenfest, ein mystisches Spektakel der besonderen Art stattfindet, liegt auf einer kleinen Insel knapp 400 km von der Urwaldmetropole Manus entfernt. Das Ochsenfest ist ein fantastischer Wettstreit voller entusiastischer Leidenschaft, er wird in prächtigen Kostümen zwischen den als blauen und roten Ochsen verkleideten Mitbewohnern ausgetragen, gewonnen hat das Team, welches die tosenden Zuschauer mehr in Entzücken versetzt . Dem Wettstreit liegt die Legende, eines getöteten und wiederauferstandenen Ochsens zugrunde und wird im eigens dafür gebautem Stadion, dem "Bumbódromo" ausgetragen.

Unsere Unterkünfte:

Tropical Manaus

Direkt am Ufer des Rio Negro mit kleinem eigenem Flussstrand, knapp 20 km vom Zentrum entfert, am Ponte Negra liegt das schöne im kolonialstiel gehaltene Hotel.
Zu den Einrichtungen des Hauses zählt neben den 3 Restaurants und Bars auch 2 schöne Pools, Shops, Friseur und ein Cafe. In der grossen Gartenanlage befindet sich ein Kinderspielplatz und ein kleiner Zoo sowie Tennisplätze und ein Volleyballfeld. Vom hoteleigenem Pier starten diverse Bootstouren über den mächtigen Stom.
Die gut eingerichteten geräumigen Zimmer sind mit Bad oder Dusche/ WC, Klimaanlage, TV, Telefon, Mietsafe, Minibar und Fön ausgestattet und haben Poolblick oder Blick in den Garten. Das gute, vielfältige Frühstücksbufett ist inklusive.

- Preis auf Anfrage


Pousada dos Guanavenas

Die Lodge, einer gigantischen Indianerhütte nachempfunden, ist mitten im Urwald auf der Insel Silves gelegen, hier können Sie Komfort geniessen und trotzdem in eine andere Welt eintauchen. Die Entfernung zu Manaus beträgt ca. 300 km, der Transfer mit Bus und Boot durch die unvergleichliche Landschaft dauert ca. 5 Stunden, wovon weit über 1 Stunde mit dem Boot gefahren wird.
Es werden Restaurant, Bar, 2 Pools und ein ca. 30 m hoher Beobachtungsturm mit herrlichen Blick auf den Canacari See geboten. Desweiteren gib es Telefon- und Faxmöglichkeit, Kreditkartenzahlungen werden nicht akzeptiert!! Alle angebotenen Touren der Lodge sind inklusive.
Die komfortabel ausgestatteten Zimmer augestattet mit Dusche/ WC, Klimaanlage, Minibar, Mietsafe und eine Veranda mit Hängematte machen jeden Aufenthalt perfekt. Die angebotene Vollpension ist inklusive.

- Preis auf Anfrage


Amazon Eccopark Junglelodge

Eine Lodge gebaut im Bungalowstiel, die direkt im Urwald am Ufer des Rio Taruma liegt ist ca. 1 Stunde von Manus entfernt, und ein privates, ökologisches Projekt. Der Transfer ab dem Hotel Tropical findet mit dem Boot in ca. 30 min statt.
Zur Anlage gehört ein Restaurant mit Panoramasicht, eine Bar, Edelsteinboutique, Naturpool und je nach Wasserstand ein eingener, kleiner Sandstrand. Alle angebotenen Touren der Lodge sind im Preis inklusive.
Die rustikalen, sauberen Zimmer, in aus natürlichen Materialien gebauten Bungalows gelegen und verfügen über Dusche/ WC und Klimaanlage, Fenster mit Moskitonetzen und Ventilator. Die angebotene Vollpension ist inklusive.

- Preis auf Anfrage


Amazon Village Lodge

Die ökologisch, vornehmlich aus Holz gebaute Lodge unter schweizer Leitung ist bestens in die Umgebung eingefügt. Der Bootstransfer für die Entfernung von ca. 30 km dauert knapp 3 Stunden und führt an den "Meeting of the Waters" vorbei bis zum Puraquequara-Sees.
Die kleine Lodge, die einen der Natur angepassten Minimalkomfort bietet, hat ein Restaurant, Bar und eine Panoramaterrasse, die zum Verweilen einlädt. Alle angebotenen Touren der Logdge sind inklusive.
Die Zimmer haben Dusche(Kaltwasser)/ WC, Ventilator, Moskitonetz, und eine kleine Veranda, der Strom kommt bis 23 Uhr aus einer Batterie. Die Angebotene Vollpension ist inklusive.

- Preis auf Anfrage


Achtung:
Nicht für jeden Reisenden empfiehlt sich auf Grund des Klimas und den Gegebenheiten ein Amazonasaufenthalt, bei Fragen wenden Sie sich am Besten an Ihren Hausarzt oder an ein Tropeninstitut.

Auf Grund des feuchtwarmen Klimas empfiehlt es sich leichte, luftdurchlässige Bekleidung, Regenschutz, feste Schuhwerk und Sonnencreme mit hohem Lichtschutzfaktor einzupaken. Zudem sollten Sie zum Schutz vor Mücken Kleidnung mit langen Ärmeln und Beinen und ein Mückenabwehrmittel mitzunehmen. Da mache Lodges nicht immer über Strom verfügen, sollten Sie auch noch eine Taschenlampe mitnehmen.

Bei Aufenthalten in Junglelodges ist das Gepäck auf 10 kg pro Person beschränkt, das restliche Gepäck wird für Sie aufbewahrt.